gefälschte ugg boots Frage Kursverlust über Dividende steuerlich absetzen

ugg stiefeletten Frage Kursverlust über Dividende steuerlich absetzen

(6) 1Verluste aus Kapitalvermögen dürfen nicht mit Einkünften aus anderen Einkunftsarten ausgeglichen werden; sie dürfen auch nicht nach 10d abgezogen werden. 2Die Verluste mindern jedoch die Einkünfte, die der Steuerpflichtige in den folgenden Veranlagungszeiträumen aus Kapitalvermögen erzielt. 3 10d Absatz 4 ist sinngemäß anzuwenden. 4Verluste aus Kapitalvermögen im Sinne des Absatzes 2 Satz 1 Nummer 1 Satz 1, die aus der Veräußerung von Aktien entstehen, dürfen nur mit Gewinnen aus Kapitalvermögen im Sinne des Absatzes 2 Satz 1 Nummer 1 Satz 1, die aus der Veräußerung von Aktien entstehen, ausgeglichen werden; die Sätze 2 und 3 gelten sinngemäß. 5Verluste aus Kapitalvermögen, die der Kapitalertragsteuer unterliegen, dürfen nur verrechnet werden oder mindern die Einkünfte, die der Steuerpflichtige in den folgenden Veranlagungszeiträumen aus Kapitalvermögen erzielt, wenn eine Bescheinigung im Sinne des 43a Absatz 3 Satz 4 vorliegt.

Es ging mir nicht darum, ob die Dividenden (für Altbestände) steuerfrei sind. So wie ich es lese, ist in diesen speziellen eine „Verrechnung“ dadurch möglich, da die Dividenden als Kursgewinne versteuert werden.

Wo ich drauf hinaus will ist, dass die Frage des Threaderstellers nicht so pauschal zu beantworten ist, da es eben auf die Aktie ankommt. Bei der einen werden die Dividenden direkt versteuert, bei der anderen erst beim Verkauf der Aktie. Dann aber eben als Kursgewinn, was eine (indirekte) Verrechnung ermöglicht.
gefälschte ugg boots Frage Kursverlust über Dividende steuerlich absetzen